Tätigkeitsbereiche > Tourismus


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Tourismus

Menschen mit Behinderungen reisen, besuchen Restaurants und Hotels. Die wachsende Kundengruppe, die rund 20 % der Gesamtbevölkerung ausmacht und zu welcher auch Senioren mit Einschränkungen gehören, ist auf besondere Einrichtungen und Services angewiesen. Oft reichen kleinere Anpassungen aus, um diese Kundengruppe zu erschliessen.

Menschen mit Behinderungen benötigen hindernisfreie Reisemöglichkeiten und Beherbergung, aber auch barrierefreie Informations- und Buchungsangebote. Damit alle Glieder in der Kette der Tourismusangebote diese Anforderungen erfüllen, ist eine Sensibilisierung der Beteiligten für die Bedürfnisse und eine fundierte Schulung hinsichtlich der erforderlichen Massnahmen auf allen Ebenen notwendig.

Unsere Expert*innen, die selbst mit Behinderungen leben, begleiten Sie auf dem Weg zu einem inklusiven Tourismusangebot. Machen Sie sich ein Bild über die verschiedenen Angebote, die genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden, und nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Portrait Brian McGowan

Brian McGowan

Portrait Damien Mottet

Damien Mottet

Portrait Alain Bader

Alain Bader

 

Tätigkeitsbereiche > Tourismus > Sensibilisierung


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Sensibilisierung

Bild: Flavia Trachsel

Erfahrungswissen fördert das Verständnis für die Hindernisse, denen Menschen mit Behinderungen im Tourismus begegnen. Unsere Sensibilisierungsangebote richten wir auf Ihre Bedürfnisse aus, damit Sie Kompetenzen aufbauen können, die zum Abbau von Hindernissen beitragen. Alle Angebote sind behinderungsübergreifend und werden durch Menschen mit Behinderungen durchgeführt. Sie ermöglichen so den Wissenstransfer aus erster Hand und Begegnungen mit kompetenten Selbstvertretenden.


Bild: Zwei Frauen üben das richtige Überqueren eines Fussgängerstreifens mit Ampelanlage unter Seheinschränkungen. Eine Person trät eine Dunkelbrille und tastet mit dem Langstock. Sie ist bei ihrer Begleitperson mit dem Arm untergehakt.

Bild: Flavia Trachsel

Selbsterfahrung

Perspektivenwechsel zum Erkennen von Hindernissen

In diesem Perspektivenwechsel wird praktisch aufgezeigt, welche Hindernisse im Arbeitsumfeld bestehen und wie diese abgebaut werden können.

Tätigkeitsbereiche > Tourismus > Weiterbildung


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Weiterbildung

Bild: Flavia Trachsel

Unsere Weiterbildungen im Bereich Bildung decken alle Bereiche ab, die für eine hindernisfreie Bildungsinstitution relevant sind. Die Ausrichtung ist stets so gewählt, dass bestehende Kompetenzen ergänzt, reale Situationen aufgenommen und situative Möglichkeiten berücksichtigt werden.

Tätigkeitsbereiche > Tourismus > Zugänglichkeit


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Zugänglichkeit

Bild: changeamble, Markus Däppen

Eine zentrale Voraussetzung für hindernisfreie Tourismusangebote wie auch für die Anstellung von Mitarbeitenden mit Behinderungen ist die Zugänglichkeit von Gebäuden und Anlagen. Aber auch die Informationen und Kommunikation müssen verfügbar resp. möglich sein. Diese Zugänglichkeit muss in drei Bereichen gegeben sein:

  • Baulich

  • Technologisch

  • Organisatorisch/kulturell

Unsere Expert*innen unterstützen Sie dabei, die Zugänglichkeit zu verbessern und begleiten Sie bei Bedarf in einem partizipativen Prozess. Je nach Themenbereich vermitteln wir Ihnen zusätzliche Fachpersonen aus unserem Netzwerk.


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Beratung

Bild: Pexels, Marcus Aurelius

In Ihrer Tourismusinstitution möchten Sie Diversity und explizit auch die Inklusion von Menschen mit Behinderungen fördern sowie Kompetenzen im Umgang mit Kund*innen mit Behinderungen aufbauen. Unabhängig davon, ob Sie in diesem Prozess am Anfang stehen oder bereits Erfahrungen gesammelt haben, können Fragen und Probleme auftauchen.

Unsere Expert*innen aller Behinderungsarten unterstützen Sie gemäss Ihren Bedürfnissen. Wir bieten Ihnen so ein konsolidiertes Wissen für Ihre Fragestellungen im Bereich inklusiver Tourismus. Wir finden mit Ihnen Antworten und Lösungen.

Tätigkeitsbereiche > Tourismus > Konzepte und Prozessbegleitung


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Konzepte und Prozessbegleitung

Team von 5 Menschen, einer davon im Rollstuhl, hinter einer Glasscheibe, die als Whiteboard benutzt wird, mit Zetteln beklebt ist und beschrieben wird.

Bild: Sofiias Hunkinas

Um die Chancen von Diversity zu nutzen und einen Mehrwert zu erzeugen, braucht es entsprechende Rahmenbedingungen. Das Konzept der Inklusion ist auf dem Weg dahin handlungsleitend.

Die Erfahrung zeigt, dass partizipative Prozesse mit frühzeitigem Einbezug von Betroffenen zielführender sind als Prozesse, die für aber ohne Menschen mit Behinderungen gestaltet werden. Wir begleiten Sie auf dem Weg zur individuellen Umsetzung barrierefreier Dienstleistungen.

Tätigkeitsbereiche > Tourismus > Leitfaden für Hotellerie und Gastronomie


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Leitfaden für Hotellerie und Gastronomie

Viele der 1.8 Millionen Menschen mit Behinderungen in der Schweiz sind potenzielle Kunden für Tourismusbetriebe. Der Leitfaden "Barrierefreiheit in der Hotellerie" zeigt, wie Sie diese Kundengruppe erschliessen können.

Barrierefreiheit in der Hotellerie

Was bedeutet BarriereFREIHEIT und wo beginnt sie? Wer sind die Kunden und was sind ihre Bedürfnisse? Was muss wie kommuniziert und vermarktet werden?

Der Leitfaden sensibilisiert Gastgeberinnen und Gastgeber für die Thematik Barrierefreiheit und bietet konkrete Handlungsanweisungen für Beherbergungsbetriebe. Sie erhalten Tipps und Tricks aus der Praxis und erkennen die Chancen der demografischen Entwicklung. Damit können Sie Ihre Dienstleistungen auch Reisenden mit Behinderungen oder altersbedingten Einschränkungen anbieten.

Der Leitfaden entstand in Zusammenarbeit mit der Claire & George Stiftung und hotelleriesuisse sowie weiteren Fachpartnern.

Für die praktische Arbeit mit dem Leitfaden bieten wir verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten an. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Die Broschüre steht als kostenlose Download-Datei zur Verfügung oder kann als Printversion bei hotelleriesuisse bestellt werden.

 Selbsterfahrung

Perspektivenwechsel

Bild: Flavia Trachsel

Sie wollen sich ein Bild darüber machen, wie es sich anfühlt, sich im Rollstuhl zu bewegen, sich ohne Sehsinn zu orientieren oder ohne Hörsinn zu kommunizieren? Sie möchten sich direkt mit Menschen mit psychischen oder kognitiven Behinderungen austauschen? Sie möchten diese Erfahrungen selbst machen, damit Sie sich ein unmittelbares Bild über die Hindernisse machen können, mit denen sich Menschen mit Behinderungen auseinandersetzen? Sie wollen diese Erfahrungen dazu nutzen, Ihre Tourismusinstitution hindernisfrei zu gestalten und damit allen Menschen zugänglich zu machen?

In diesem Perspektivenwechsel erleben Sie, welche Hindernisse im Alltag von Menschen mit Behinderungen bestehen und lernen Ansätze kennen, wie diese abgebaut werden können. Sie identifizieren einstellungsbedingte Hindernisse wie auch Hindernisse in der Umwelt, um Ihre Dienstleistungen hindernisfrei zu gestalten und damit die Gruppe von Menschen mit Behinderungen besser ansprechen zu können, die rund 20% der Bevölkerung ausmacht. Sie erlangen durch Selbsterfahrung und persönliche Begegnungen ein gutes Verständnis für die Anforderungen an Ihre hindernisfreien Angebote.

Die Veranstaltung von 3-4 Stunden wird von Expert*innen mit Behinderungen durchgeführt. Für die weitere Planung zum Abbau von Hindernissen empfehlen wir zudem unsere zusätzlichen Praxisseminare, Beratungen und Prozessbegleitungen.

 

Programm (wahlweise mit verschiedenen Behinderungsarten)

  1. Kurze Einführung in die Behinderungsarten

  2. Praktische Übungen in den Bereichen Mobilitäts-, Seh- und Hörbehinderungen

  3. Persönlicher Austausch und Übungen in den Bereichen psychische und kognitive Behinderungen

  4. Überlegungen zur eigenen Wahrnehmung und zum Erkennen von Hindernissen

  5. Übungen zum partizipativen Abbau von Hindernissen

 

Zielgruppen

Führungskräfte und Mitarbeitende in Tourismusinstitutionen

Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wenn Mitarbeitende einer Torismusinstitution den Perspektivenwechsel gemeinsam besuchen und der Anlass in und rund um die Gebäude und Anlagen stattfindet, damit die situativen Gegebenheiten thematisiert werden können.

 

Preise und Termine

Auf Anfrage

 

Kontakt

Sensability, 031 351 76 72, info@sensability.ch, www.sensability.ch

 

Wir bieten eine Reihe von weiteren Weiterbildungen an, die Ihre bestehenden Kompetenzen als Arbeitgebende  – mit Fokus auf die Diversity-Dimension Menschen mit Behinderungen – ergänzen können. In diesen Praxisseminaren werden folgende Themen vertieft: hindernisfreie Arbeitsplätze, Führung, Personalgewinnung, Förderung von Mitarbeitenden, Entwicklung des HRM und der Betriebskultur. Die Kursausschreibungen sind unter (interner Link!) www.sensability.ch/inklusiver-arbeitsmarkt zu finden. Wir begleiten Sie in diesen Themen und weiteren Fragen der Inklusion von Menschen mit Behinderungen im Rahmen unserer Beratungen und Prozessbegleitungen.